Empfehlenswerte Bücher

Erziehung

Ich habe mich schon immer sehr intensiv mit der Erziehung von Hunden beschäftigt. Als Cera zu uns kam (1995) gab es schon eine ganze Reihe Hundeschulen. Der Ton und die Art und Weise der Erziehung war aber damals noch ganz anders als heute.

Wiederholungen ohne Ende - und wenn der Hund nicht gleich parierte, wurde oft lautstark auf den Hund eingewirkt. Nachdem wir uns drei Hundeschulen angesehen hatten und alle drei nicht so das "Gelbe vom Ei" waren, habe ich für uns entschieden, dass wir beide ohne Hundeschule weiter kommen.

Ich habe mich in der Literatur umgesehen und nicht nur nach Büchern gesucht, die Beschreiben, wie ich meinen Hund erziehe, sondern auch nach Büchern, die mir das Verhalten der Hunde näher bringen.

Das Buch

"Komm! Sitz! Platz" von Heidi Rogner vom Falken Verlag ist meiner Meinung nach ein klar verständlich geschriebenes Buch.

Heidi Rogner beschreibt sehr genau auch die verschiedenen Phasen im Welpenalter und wie man den Hund spielerisch erzieht.

Dieses Büchlein ist schon recht alt. Diese Auflage erschien 1995, aber ich habe es damals immer wieder zur Hand genommen.

"Lernen im Spiel" von Eva Gödecken.

Dieses Buch begleitet mich von meinem ersten Eurasier an. Hier gibt es viele nützliche Tipps.

"So sag ich´s meinem Hund" von Yvonne Kejcz.

Wer hat sich das nicht schon gefragt: Wie sag ich´s meinem Hund. Ein gut geschriebenes leicht zu verstehendes Buch. Wie man unschwer erkennen kann, hat es bei mir guts Dienste geleistet. Es ist schon recht abgegriffen.

Hier nun etwas moderneres:

Wer hat noch nicht von ihm gehört, Cesar Milan, der Hundeflüsterer aus USA.

Cesar Milan gibt in diesem Buch viele gute Tipps mit anschaulichen Beispielen aus seiner Arbeit an Hund und Mensch. Oder sollte man eher sagen an Mensch und Hund?!

Schließlich zeigt die Praxis, dass in den meisten Fällen der Mensch der Verursacher der Probleme ist.

Hier kommt einer meiner "Bibeln" der Hundebücher. Eberhard Trummler ist für mich einer der besten Forscher im Hundewesen. Ich habe dieses Buch ständig gelesen. Vor meinem ersten Hund und auch später gab es immer wieder Fragen, deren Antworten ich in diesem  und in weiteren Büchern von Eberhard Trummler gefunden habe.

Verhalten

Um einen Hund gut erziehen zu können, muss man sich mit dem Verhalten der Tiere beschäftigen. Die Struktur in einem Wolfs- oder Hunderudel folgt ganz klaren Richtlinien. Wenn man als Hundehalter diese Richtlinien lernt und versteht, so kann man mit ganz anderen Gesichtspunkten an die Erziehung gehen. Man versteht auf einmal, warum der Hund wie reagiert und wann. Hier können wir unseren vierbeinigen Familienmitgliedern zeigen, dass wir sie verstehen und dann können wir sie auch lenken und ein entspanntes und angenehmes Leben mit ihnen führen.

Das ist ja wohl das Ziel eines jeden Hundehalters - ein angenehmes Leben mit dem Hund zu führen.

Ein zweites ausgesprochen gutes Buch von Eberhard Trummler - sehr zu empfehlen.

"Hund und Mensch im Zwiegespräch" Ein prima Ratgeber für Leute, die sich mit dem  Verhalten der Hunde beschäftigen möchten. Viele Bilder mit recht eindeutigen Gebärden der Hunde.

"Mit Hunden leben" und das tut Jane Fennell! Sie lebt mit einem größeren Hunderudel zusammen und beschreibt sehr gut, was es bedeutet, immer der Chef sein zu müssen. In einem Rudel bricht die Struktur zusammen, wenn dem Chef etwas passiert. Genau das ist in ihrem Rudel vorgekommen und an ihren Schilderungen kann man sehr wohl erkennen, wieviel Instinkt in unseren Hunden steckt. Sehr interessant!

Hier meine neuste Errungenschaft: "Wölfisch für Hundehalter" von Günther Bloch und Elli H. Radinger. Ein sehr interessantes Buch!

Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Hier werden viele Beispiele und Tipps gegeben, wie man den Instinkt unserer Hunde nutzen kann, um eine wundervolle Partnerschaft mit Ihnen zu leben. Ausgesprochen Empfehlenswert.

Ich habe euch hier ein paar Tipps für meiner Meinung nach guter Hundebücher gegeben. Es ist sicher für den ein oder anderen etwas Nützliches dabei.

Ihr dürft aber auf gar keinen Fall vergessen, dass jeder eurer Hunde ein Individuum ist. Der eine ist so robust, dass er etwas "Wind von vorne" vertragen kann, der andere ist so sensibel, dass er bei einem lauten Wort förmlich zusammen fällt. So seid ihr als Besitzer gefragt, die richtige Erziehung für EUREN Hund zu finden.

Ich wünsche euch viel Erfolg dabei!