Der Eurasier - Einzigartig - Kraftvoll - Wunderschön

Die Entstehungsgeschichte des Eurasiers hebt sich von der Entstehung der meisten Rassen deutlich ab. Julius Wipfel und seine Frau Elfriede hatten einen spitzartigen Hund von kanadischen Besatzern übernommen und waren von diesem so begeistert, dass sie einen vergleichbaren Hund nach dessen Versterben suchten. Allerdings ohne Erfolg. Schon seit jeher der Kynologie sehr zugetan, informierte Herr Wipfel sich ausführlich und stieß auf Literatur des Konrad Lorenz, in der dieser eine Zufallskreuzung Chow- Schäferhund beschrieb.

Julius Wipfel begann, Wolfspitz mit Chow-Chow zu verkreuzen. Mit einigen ebenfalls sehr interessierten Hundefreunden began so die Entstehung einer neuen Rasse. 1972 wurde als dritte Rasse der Samojede mit eingekreuzt. 1973 wurde die Rasse unter dem Namen Eurasier vom VDH und FCI anerkannt.

Der Eurasier wurde als reiner Familienhund gezüchtet. Die gesamte Entwicklung ist dokumentiert und somit gibt es kaum eine andere Rasse, deren Entstehung so genau bekannt ist, wie bei dem Eurasier. Das Ergebnis ist ein wunderschöner Hund, der in seiner Familie aufgeht. Für ihn ist es das Wichtigste mit deinen Leuten zu leben. Dabei entwickeln sich unglaubliche Partnerschaften und Beziehungen zwischen Mensch und Hund.

Aus dem Standard

Der Eurasier ist ein mittelgroßer, harmonisch aufgebauter, spitzartiger Hund mit Stehohren, mit mittelschweren Knochenbau in verschiedenen Farbschlägen, mit einer Haarlänge, die die Proportionen des Körpers erkennen lässt.

 

Die Rumpflänge beträgt etwas mehr als die Widerristhöhe. Die Rute ist buschig behaart und wird aufliegend, nach vorne über den Rücken oder leicht seitwärts gebogen oder gerollt getragen.

 

Der Eurasier ist selbstbewusst, ruhig und ausgeglichen, mit hoher Reizschwelle. Er ist wach- und aufmerksam, ohne dabei lautfreudig zu sein. Er hat eine ausgeprägte Bindung an seine Familie. Fremden gegenüber verhält er sich neutral, ohne unfreundlich zu sein. Er ist ein unbestechlicher Wächter von Haus, Hof und Familie, jedoch als Ketten- oder Zwingerhund nicht geeignet. Er hat keinen ausgeprägten Jagdtrieb.

 

Besonderes Merkmal des Eurasiers ist sein in vielen Situationen instinktiv sicheres Verhalten. Bedingt durch seine Feinfühligkeit hat er ein außergewöhnliches Gespür für die Stimmung seiner Menschen.

 

Zur vollen Entwicklung seiner guten Eigenschaften braucht der Eurasier den engen häuslichen Kontakt zur Familie und eine ruhige, verständnisvolle, jedoch konsequente Erziehung.

 

Rüden             Größe  52 - 60 cm          Gewicht  23 - 32 kg

Hündinnen       Größe  48 - 56 cm          Gewicht  18 - 26 kg