Zwinger vom Hexenbrunnen

Der Zwinger vom Hexenbrunnen ist in Odenthal, am Tor zum Bergischen Land beheimatet.

 

Der Hexenbrunnen steht in Odenthal auf dem Marktplatz und hat eine historische Bedeutung.

Ein überbrodelnder Kupferkessel, der von fünf finster dreinblickenden Fabelwesen getragen wird. Auf dem Rand des Kessels ist ein Reliefband angebracht, das die Stationen des Hexenprozesses von der Anklage bis zum Tod auf dem Scheiterhaufen bildlich darstellt. Der, vom Bergisch Gladbacher Künstler Walter Jansen geschaffene, Brunnen erinnert an ein schauriges Kapitel der Odenthaler Geschichte: In der Odenthaler Bevölkerung war der Hexenglauben weit verbreitet und so kam es, dass noch im 17. Jahrhundert mehrere Odenthaler Frauen der Hexerei angeklagt und hingerichtet wurden. Dieser Aberglaube hatte zur Folge, dass man Odenthal im Volksmund den Spitznamen 'Hexenohnder' gab und noch heute ziert eine besenreitende Hexe die Spitze des Rathauses.

Der Name "vom Hexenbrunnen" soll als Wertschätzung für die Frauen gelten, die der Hexenverfolgung zum Opfer fielen.

 

Die Zucht

 

Mit der Hündin Malou von der Hohen Steinert zog 2008 eine kerngesunde, wesensfeste und wunderschöne Hündin bei uns ein, die nun die Stammmutter der Zucht vom Hexenbrunnen werden sollte.

1997 begann ich mit meiner Ausbildung zum Zuchtwart im Eurasier Klub Weinheim (EKW) und hatte mich schon viel mit Zucht und Genetik beschäftigt, so dass mir die  Materie nicht ganz fremd war.

Trotzdem ist es schon etwas anderes, wenn nun der eigene Hund Nachwuchs erwartet.

Odenthaler Hexenbrunnen

Malou und Gershwin vor dem Odenthaler Hexenbrunnen