Zucht

Handbuch der Hundezucht von Inge Hansen. Frau Hansen hat nach vielen Jahren der Erfahrung ein Buch geschaffen, welches für Züchter wirklich ausgesprochen wertvoll ist. Eine befreundete Züchterin hat es "Ihre Bibel der Hundezucht" genannt und so etwas in der Art ist es tatsächlich. Für jeden Hundezüchter wirklich sehr empfehlenswert!

Ich durfte Frau Hansen selber bei einem Seminar erleben und war von ihr sehr angetan.

Richtig Hunde züchten - ja, das macht man nicht mal eben so. Es gehören für den Züchter nicht nur die Kenntnisse über den eigentlichen Zuchtvorgang dazu, sondern er sollte sich auch ausgiebig mit der Genetik beschäftigen. Dieses Buch beinhaltet einen Leitfaden zur Genetik und erklärt für den Laien verständlich genetische Grundsätze.

Die Technik der Hundezucht von Dr. Fleig. Ein recht altes Werk, welches dem Züchter aber noch immer sehr eindrucksvoll und deutlich erklärt, worauf es ankommt. Von Eberhard Trummler und Dr. Schleger empfohlen.

Hundezucht 2000 von Hellmuth Wachtel. Eines meiner Lieblingsbücher. Hier wird sehr eindrücklich beschrieben, wie sehr Inzucht der Hundezucht schaden kann. Jeder Züchter sollte sich hiermit auseinander setzen.