Cera auf der Heide geboren am 13. November 1994

Hunde begleiten mich schon seit frühster Kindheit.

 

den ersten Hund den wir bekamen war der Neufundländer Jonas vom Hause Misnia.

Ich war 6 Jahre alt und Jonas, genannt Joscha, war für mich ein Freund und Beschützer.

Damals lebte er in einem Zwinger, dass war nicht unüblich  in den 60iger Jahren.

Joscha verstarb mit 9 Jahren an einem Stromschlag, den er in einem Springbrunnen bei unseren Nachbarn bekam. Ich war gerade 14 und für mich brach eine Welt zusammen.

Ein neuer Hund kam für meine Eltern zu diesem Zeitpunkt nicht in Frage.

Und es dauerte fast 20 Jahre, bis ich selber die Möglichkeit hatte einen Hund zu halten.

Durch meine Schwester, die sich 1984 einen Eurasier aus dem EKW anschaffte, hatte ich die Rasse Eurasier kennen und schätzen gelernt und so kam Cera auf der Heide aus dem Eurasier Klub Weinheim im Januar 1995 zu uns.



Cera etwa 3,5 Wochen alt

Wahrscheinlich ist es so: Der erste eigene Hund ist immer etwas ganz Besonderes.

Cera war so etwas ganz Besonderes. Fast 20 Jahre hatte es gedauert, bis ich die Möglichkeit hatte, einen eigenen Hund zu halten.

Als wir Cera bei ihrer Züchterin besuchten und sie etwa 6 Wochen alt war, mussten wir uns natürlich irgendwann einmal trennen. Frau Aufderheide rührte Futter in der Küche an und alle Welpen standen erwartungsvoll dort neben ihr.

Außer Cera. Cera saß im Flur. Sie hielt ihr kleines Köpfchen schräg, so, wie sie es ihr ganzes Leben lang immer wieder getan hatte und schaute uns nach, wie wir die Treppe hinuntergingen: " Wieso geht ihr denn jetzt weg?"

Dieser kleine Hund hatte sich für uns entschieden. Auch wenn man oft sagt, das ist Spinnerei. In der Küche rief der Futternapf, aber sie blieb solange sitzen, bis wir im Treppenbogen verschwunden waren!

etwa 5 Wochen alt
Januar 1995

Damit sie nicht friert, bekam Cera ein Schaffell auf die Terasse. Dort lag sie gerne in der Sonne, auch, wenn es sehr kalt war.

Zwei Stehohren!

Hier kann man sehr gut erkennen, wie stark sich die Farbe bei Eurasiern doch verändern kann! In diesem Alter war Cera ja rot!

Sandra war 4 Jahre alt, als Cera zu uns kam.Die Beiden sind miteinander aufgewachsen. Für Sandra war es einfach wunderschön, mit Cera zusammen zu sein.

Für Kinder ist es etwas sehr Schönes mit Tieren aufzuwachsen. Ich kann es nur jedem empfehlen. Allerdings sollte den Eltern klar sein, dass die Verantwortung nicht in der Hand eines Kindes liegen kann. Die Arbeit hat man in jedem Fall als Mutter oder Vater. Aber für die Kinder ist es eine eindeutige Bereicherung und für die Erwachsenen natürlich auch!

etwa 4 Monate alt
März 1995

Cera war ein ganz außergewöhnlicher Hund! Sie lebte schon über ein halbes Jahr bei uns, da war den Nachbarn noch gar nicht aufgefallen, dass wir einen Hund haben. Sie bellte nicht, sie war super lieb. Halt ein Schmusehund aus einer sehr liebevollen Aufzucht.Und wenn man sie hier so sieht, da geht sie glatt als Rüde durch!

Einige Wochen später ist von rot beinahe nichts mehr zu sehen. Ich wurde oft gefragt zu dieser Zeit, ob wir uns einen neuen Hund angeschafft hätten.

Nein haben wir nicht. Das ist ein Eurasier - seines Zeichens Überraschungsei!

Yashi und Cera (10 Jahre alt)
Hier war sie schon ein altes Mädchen