Adjari´s Tagebuch über die Zeit der Trächtigkeit

1. Läufigkeitstag: 12.04.2018

1. Progesterontest: 16.04.2018 - 0.6

2. Progesterontest: 20.04.2018 - 10.5 nach anderer Messeinheit normal 3.3

1. Deckversuch: 20.04  negativ  8.Tag der Läufigkeit

2. Deckversuch: 21.04.2018  9. Tag der Läufigkeit vollzogen ca. 10 min gehangen

3. Deckversuch: 23.04.2018  11. Tag der Läufigkeit Deckakt nach 20  min vollzogen  ca. 12 min gehangen

4. Deckversuch:26.04.2018  Hündin beißt rigoros ab

 

Adjari wiegt 19.2 kg.

Adjari ist sehr müde in den ersten Tagen nach dem Decken. Sie vermeidet das körperlich betonte Toben mit Sam und weicht ihm aus.

Kann es sein, dass sie aufgenommen hat?

Können auch einfach Anzeichen einer Scheinträchtigkeit sein.

Meine beiden Mädels.

Beide genießen es sehr zusammen zu sein.

Adjari ist sehr kuschelig und anschmiegsam geworden. Sie tobt nicht mehr so körperbetont.

 

 

 

 

Die kleine Maus ist schon ein Räuber. Aber im Moment hat sie viele ihrer Flausen eingestellt.

 

Anzeichen das sich befruchtete Eier einnisten:

 

Um den 20. Tag der Trächtigkeit herum nisten sich die befruchteten Eier in der Gebärmutter ein. Das kann einher gehen mit etwas Absonderungen, die sich als kleine Schleimpfropfen zeigen können. Bei Adjari konnte ich das am 08.05.2018 gut beobachten. Diese Tatsache hat mich zunächst etwas beunruhigt, da ich das von Malou´s Trächtigkeiten nicht kannte.  Aber nach Gesprächen mit dem Tierarzt und mit anderen zuchterfahrenen Leuten, bestätigten diese mir, dass ein solcher Ausfluß gerade in dieser Trächtigkeitsphase absolut normal sei.

Da können wir nun ziemlich sicher davon ausgehen, dass tatsächlich Welpen zu erwarten sind.

13.05.2018

Heute morgen hat Adjari nicht gefrühstückt. Obwohl ich  frisches Fleisch mit Gemüse gemacht habe und beide es normalerweise sehr gerne nehmen.

 

Ich hatte den Eindruck, es war ihr etwas übel.

Na mal sehen, heute abend schmeckt es sicher wieder.

20.05.2018

 

Wir haben eine große Runde im Bergischen Land gemacht.

Adjari läuft gut mit - natürlich.

 

Alles, was sie jetzt macht, oder eben auch nicht wirtd mit Argusaugen beobachtet: Benimmt sie sich normal, oder ist sie eher träge und vorsichtig.

Ja, sie ist ruhiger, aber liegt es an der warmen Witterung oder an der Schwangerschaft?

 

Ein Päuschen muss schon sein.

Ich habe nun Adjari´s Bauchumfang gemessen.

Derzeit sind es kurz hinter den Rippen 63 cm.

Sie ist derzeit etwas mäkelig mit dem Futter: Heute lieber das und morgen aber lieber das andere.

Es soll ihr gegönnt sein.

Wir könnten jetzt zum Ultraschall gehen.

Ich habe es bisher noch nie gemacht, weil ich der Meinung bin, ich muss den Hund nicht diesem Stress aussetzen. Wenn ich noch etwas Geduld habe, werde ich es auch so mitbekommen.

Na, mal sehen.

 

 

Die Hexenbrunnen-Gang auf dem Weg nach Hause

Hurra, es ist bestätigt!!!

Wir sind schwanger.

Die Hitze der vergangenen Tage machte Malou schwer zu schaffen. Um abzuklären, dass organisch alles in Ordnung ist, habe ich also mit den Hunden den Tierarzt aufgesucht. In dem Behandlungszimmer stand doch ganz zufällig ein Ultraschallgerät.

Ich teilte dem Tierazt mit, dass der kleine rote Hund gedeckt und wahrscheinlich trächtig ist. Ja, dann schauen wir doch einfach mal.

Sprachs und hat der Adjari im Stehen ohne großes Bohei das Ultraschallgerät auf den nichtbehaarten Bauchteil gehalten. Eine Frucht neben der anderen - also auf den ersten Blick drei Welpen. Da ich ja auf gar keinen Fall den Hund rasieren wollte, haben wir es dabei belassen.

Der Bauchumfang liegt inzwischen bei 72 cm und wir haben ja noch drei Wochen.

Wir lassen uns überraschen, wie viele es werden.

Aber ja, es wird nun endlich den lang erwarteten C-Wurf im Hexenbrunnen geben.

06.06.2018: Gewicht: 21.3 kg Adjari ist wieder etwas agiler geworden, es hängt doch sehr von der Witterung ab

11.06.2018: Gewicht:22.1kg Bauchumfang 76cm. Adjari war am Abend unruhig und hat keinen Platz zum Schlafen gefunden. Gut, dass die Temperaturen runter gehen. Ich habe die ersten Welpenbewegungen fühlen können. Es ist ein sehr schönes Gefühl. Die Wurfkiste steht, aber der kleine Hund findet sie ziemlich doof.

"Was soll das?"  scheint sie zu fragen. Wir haben noch ca. 10 Tage und dann wird es ernst.

Es war am Wochenende sehr warm und drückend und auch, wenn Adjari nicht gar so dick ist, merkt man ihr an, dass sie das Wetter recht anstrengend findet.

Die Wurfkiste ist fast fertig. Im hinteren Bereich kommt noch ein Aufsatz drauf.

Das ist der werdenden Mama aber ziemlich schnuppe. Man sieht ihr deutlich an, dass sie das Ding absolut blöd findet.

Was die Menschen sich immer für einen Mist ausdenken!

 

 

 

 

 

Ich bin ja ziemlich flexibel, was die Geburt betrifft, aber ich habe bisher überhaupt keinen Schimmer, wo die ganze Sache stattfinden wird. Die kleine Maus hat bisher noch keinen Platz, den sie bevorzugt aufsucht.

Ich hoffe nur, sie kommt nicht auf die Idee irgendwo in ein Bett zu gehen.

51. Tag - 11.06.2018: Gewicht 22.1 kg Bauchumfang 76cm Welpenbewegung

52. Tag - 12.06.2018: Bauch ist rund. Welpen toben ordentlich rum

53. Tag - 13.06.2018: Gewicht 22.6 kg. Bauchumfang 76 cm.

55. Tag - 15.06.2018: Gewicht 23.1 kg. Bauchumfang 79 cm. Erste Pulsatilla Gabe

Temperatur Morgens 37.9 °C

Temperatur Abends 37.4°C

Nun scheint es ja doch langsam ernst zu werden. Wir waren heute noch einmal beim Ultraschall. Alles in Ordnung. Die Herzchen schlagen gut und die Zwerge sind recht agil. Derzeit gibt es bereits wenig Fruchtwasser in den einzelnen Eihüllen. Die Tierärztin mein, es könnte eventuell etwas früher los gehen.

Wir werden jetzt ganz entspannt der Geburt entgegen sehen.

Alle notwendigen Untensilien sind so weit da. Nun heißt es einfach nur Warten.

Keine einfache Aufgabe für mich.

61. Tag - 21.06.2018 

Gewicht 24.2kg  Das sind jetzt 5 kg

Bauchumfang 81cm

Temperatur heute morgen 38.0°C.

Adjari lässt sich Zeit. Nachdem es am Wochenende so aussah, als würde bald etwas passieren, ist jetzt alles ruhig. Die Temperatur schwankt zwischen 37.3 und 38.2. Das ist eine ganz ordentliche Spanne und das kannte ich von Malou so nicht. Ich habe allerdings den Eindruck, der Bauch ist etwas gerutscht. Gestern hat sie im Wald unter einem Baumstamm gebuddelt, aber nur sehr halbherzig. Brauch sie ja auch nicht, sie hat doch ein schönes Zuhause.